Moin moin - willkommen in Travemünde an der Ostsee

Die Bäderstraße der Lübecker Bucht

LuebeckerBucht kl

Neu erschienen: Bildband „Die Bädertraße der Lübecker Bucht von Travemünde bis Sierksdorf“
Nach meinem ersten Bildband „Travemünde die schönsten Seiten“ ist nunmehr mein zweiter Bildband „Die Bäderstraße der Lübecker Bucht von Travemünde bis Sierksdorf“ im Handel. Er ist wiederum im Suttonverlag erschienen und kostet 19,99 EURO (ISBN 978-3-95400-563-5)

In Travemünde, dem klassischen Kurort und internationalem Seebad beginnt der Weg des Bildbandes entlang der Lübecker Bucht nach Norden hin zu den schönsten Badeorten an der Ostsee. Vom idyllischen Kleinod, der Travemünder Halbinsel Priwall führt er über das Brodtener Steilufer, dem spannendsten Küstenabschnitt der westlichen Ostsee hin zum kleinen und lebendigen Badeort Niendorf mit seinem urigen Fischerei- und Sporthafen. Kaum spürbar der Übergang zum exklusiven, eleganten und mondänen Seebad Timmendorfer Strand und dem quirligen und aufstrebenden Scharbeutz. Ruhe und Gelassenheit lassen die Seebäder Haffkrug und Sierksdorf spüren mit ihren feinsandigen Stränden. Typische Promenadenstege ragen weit in die Ostsee hinein, ebenso die Seebrücken mit einem Anleger für Ausflugsschiffe zu benachbarten Seebädern mit dem einzigen Freizeitpark an einem Meer und seinen facettenreichen Erlebniswelten für die ganze Familie, dem Hansapark nahe Sierksdorf. Hier endet der Bildband. Malerisch und einmalig ist die Fülle der bunten Strandkörbe. Sie bestimmen das Bild der Strände und der ganzen Bucht. Ihnen ist ein extra Kapitel gewidmet.

Auf 123 Seiten habe ich 160 Aufnahmen, insbesondere auch viele Luftaufnahmen zusammengestellt und mit knappem Text versehen. So hoffe ich ein weiteres Mal das individuelle Flair der Seebäder und Kurorte mit ihren feinsandigen Stränden, ihren gemütlichen Strandkörben, das Hafenleben und der weit in die Ostsee hinausragenden Promenadenstege eingefangen zu haben, nicht zuletzt das Brodtener Steilufer, einen der faszinierendsten Küstenabschnitte der Lübecker Bucht.

Ein weiterer Bildband mit ausgesuchten Luftaufnahmen der Lübecker Bucht und Mecklenburger Bucht von der Insel Poel bis Fehmarn ist in Planung.